Erstkommunion Aiterhofen 2024

Du bist ein Ton in Gottes Melodie – Erstkommunion in Aiterhofen

Am vergangenen Sonntag fand in Aiterhofen ein festlicher Erstkommuniongottesdienst statt, bei dem 21 Kommunionkinder ihre Erstkommunion empfingen.

Pfarrer Heinrich Weber griff in seiner Predigt das Leitmotiv „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“ auf und betonte die Bedeutung von Musik und Kunst für die menschliche Entwicklung sowie für die Ausübung von Religion. Dabei zitierte er den Heiligen Augustinus mit den Worten „Wer singt, betet doppelt“ und lobte die Sangesfreudigkeit der Erstkommunionkinder. Er betonte, dass Musik stets Lebensfreude und Freude am Glauben wecken solle, auch wenn Misstöne Teil unseres Lebens seien.

Pfarrer Weber veranschaulichte seine Botschaft mit einer Anekdote: Ein Jazzmusiker verwandelte während eines Konzerts den störenden Klingelton eines Handys durch seine Improvisation in ein wahres Kunstwerk. Diese Geschichte verdeutliche, wie selbst aus den vermeintlichen Misstönen unseres Lebens etwas Schönes entstehen kann. Es erinnerte daran, dass Gott selbst auf den scheinbar krummen Zeilen unseres Lebens gerade schreiben kann.

So feierten die Gemeindemitglieder eine berührende Erstkommunion, die den Beginn eines neuen Kapitels im Glaubensweg der Kinder markiert und sie daran erinnerte, dass sie alle Teil einer größeren göttlichen Melodie sind.

Eine besonders festliche musikalische Gestaltung boten die Aitrach-Spatzen unter Leitung von Gottfried Cech unterstützt von Gabriele Krön von der Kreismusikschule Straubin-Bogen sowie Siegfried Hirtreiter an der Trompete und Norbert Ziegler an der Orgel.